Pilgern in Bled 30.9.-4.10.24

Zurück zum Terminkalender
Fasten - wenn man einmal beginnt, hört man nie wieder auf, es gehört zum Jahresrhythmus!
-
Treffpunkt wie mit Reisebüro "Schlager-Reisen" (Wels) unter 0676 6067160 vereinbart

Pilgern rund um Bled (Slowenien)

Lieber Pilgerschwestern, liebe Pilgerbrüder!

 

Schon einmal wollte ich eine Pilgergruppe nach Bled und in dessen Region führen. Doch dann kam die Pandemie und machte einen Strich durch die Rechnung. Nun ist es aber wieder so weit. Ein neuer Anlauf für diese Pilgerreise findet statt. Von 30.September bis 4.Oktober 2024 möchte ich mit euch dort pilgern, wo uns das Thema Grenzen sehr bewusst werden wird. Bled ist in Slowenien und umringt von Grenzen. Hohen Bergen, wilden Wassern, Sprachgrenzen und ganz viel Geschichte. Dort zu pilgern und sich seiner eigenen Grenzen bewusst zu werden ist das Thema dieser Pilgerreise. Was begrenzt uns, was schränkt uns ein. Sind es Staatsgrenzen, fremde Sprachen, tiefe Flüsse, hohe Berge oder vielleicht doch unsere inneren Haltungen, die (zu) oft starr geworden sind. Wo bauen wir Grenzen auf? Aus Angst, zum Schutz oder aufgrund von Besitzanspruch. Wo werden uns Grenzen gesetzt im Beruf aber vor allem auch in Beziehungen. All das möchte ich thematisieren bei diesem Pilgern in und rund um Bled.

„Nur wer Grenzen überschreitet wird neue Horizonte entdecken“

 

Durch das Schweigen kehrt innere Ruhe ein.

 

Das schweigende Wandeln ist der zentrale Punkt meiner Pilgerreisen. Wir kommen ins Staunen. Neue Wege eröffnen sich dadurch nicht nur vor unseren Füßen, sondern auch in uns. Diese Form des

Gehens – ich möchte es wandeln nennen – verwandelt uns. „Nach dem Pilgern“ ist nicht mehr wie „vor dem Pilgern“. Das Leben spürt sich verwandelt an. Wir haben uns verändert. Schritt für Schritt

führt uns der Weg zu einer persönlichen Entwicklung. Für euch wird jeder Schritt neu sein. Jeder Schritt während der Pilgerreise lässt euch abweichen von eurem Alltag und euren alltäglichen Wegen und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum im Pilgern auf neuen Wegen so viel Entwicklungspotential steckt. Ein Freund – Gerald Koller - hat es einmal so ausgedrückt:

„wer nicht vom Weg abkommen will, der bleibt auf der Strecke“

Also seit mutig und begleitet mich auf dieser schönen Pilgerreise.

 

Auf was ich mich freue…

Auf die Menschen die sich vertrauensvoll von mir führen lassen – auf EUCH!

Auf die Menschen denen wir begegnen auf dem Weg

Auf die „Grenzerfahrungen“

Auf die Therme am Ende des Tages, um die müden Knochen wieder fit zu machen

Auf gutes Essen und Trinken und anregende, lustige, ernste, begeisterte,… Gespräche!

Ich freu mich auf euch!

Herzlichst Martin Spinka (euer Pilgerhirte)

 

Anmeldung bei Felix Unger (Geschäftsführer Reisebüro "Schlager Reisen Wels")

felix.unger@schlager-reisen.at Tel.: 0676 – 966 77 78