Kurmedizin und Kneippmedizin

Reichhaltige Erfahrung. Kurmedizin ist uralt. Die Griechen nannten sie Diata: Auszeit vom Alltag, schweigen, fasten, schlafen, sinnvolle und zielführende Gespräche bringen Menschen in einen Prozess der Heilung. Mehr als zehn Jahre lang durfte ich namhafte Kurhäuser als medizinischer Leiter begleiten und gestalten. Aus dieser reichen Erfahrung schöpfe ich heute – zum Wohl meiner Patienten.

Umfassende Ordnung. Pfarrer Sebastian Kneipp gilt als einer der bekanntesten Vertretern der traditionellen europäischen Medizin. Er war außergewöhnlich in seiner Systematik: offen und individuell auf der einen Seite und genial einfach auf der anderen. Durch das Anwenden von „5 Säulen“ – Ernährung, Bewegung, Kräuter, Wasser/Wickel und Lebensordnung – schuf er eine sehr komplette und umfassende therapeutische Ordnung.